Das Symbol Labyrinth

Symbole sprechen in mir schon immer etwas an, erzeugen eine Wirkung, bringen etwas zum Klingen. Gerade die Spirale und die liegende Acht, das Unendlichkeitssymbol, ein Kreis, das keltische Hochkreuz, Mandalas. Ein Weiteres ist das Labyrinth.

Durch Uta Nimsgarn in einem Webinar darauf aufmerksam gemacht, sie sprach von dem Labyrinth von Chartres, habe ich mich intensiver damit beschäftigt.
Was löst es in mir aus? Was spricht mich an? Welche Gefühle löst es aus? Was ist der geschichtliche Hintergrund?

Wie meist im Leben, es gibt keine Zufälle, fällt mir ein Labyrinth vor die Füsse.

Ein Tagesausflug nach Wetzlar. Wir gehen gemütlich durch das Städtchen, es bietet sich an einen Abstecher an die Lahn zu machen. Dort liegt es, das Labyrinth. Mitten in der Grünanlage auf der Wiese. Ich konnte nicht widerstehen, habe mir auf der feuchten Wiese nasse Füsse geholt und so manch schrägen Blick geerntet.

Für mich eine schöne Erfahrung! Das Außen loslassen, kurz sammeln, mit einer Frage losgehen. Das sich darauf Einlassen hat mich in einen fast meditativen Zustand versetzt. Der Weg ist länger als gedacht, Wendungen führen mich zu neuen Perspektiven, Einsichten. Fließend geht es im Kreis, rhythmisch links und rechts herum. Mit jedem Schritt ruhiger. Von Außen nach Innen, ich begegne mir selbst. Ein Kokon der Begegnung mit mir, mitten im Getümmel. Der Weg zurück, führt mich ins Hier und Jetzt. Es war nur eine kurze Spanne und trotzdem hat es mich aus dem Zeitgefüge geholt. Das außerdem das Symbol für Frauen enthalten ist auch gegenüber in einem Stein, hat für mich sehr verbindend gewirkt.

Die Lust das Labyrinth von Chartres zu begehen wächst in mir. Wer weiß? Ich kann nur empfehlen sich einmal darauf einzulassen und diesen Weg zu gehen.
Auch bei uns gibt es einige Labyrinthe, hier eine tolle Seite:
https://www.begehbare-labyrinthe.de
Hier gibt es Bilder, Informationen, Karten.

Dieses Symbol ist um die 5000 Jahre alt, es ist universell, steht im weitesten Sinne für unseren Lebensweg. Wie könnten wir uns dieser Wirkung entziehen?

Absolut toll finde ich die Idee des Fingerlabyrinths. Gefunden auf dieser Seite https://www.fingerlabyrinth.com
Mit diesem kann ich zu Hause mein Labyrinth begehen.

Wer einen großen Garten hat, könnte sich sein Eigenes legen, pflanzen. Oder in der Natur, wo es niemanden stört.

 

 

Hast Du Erfahrungen, Erlebnisse mit einem Labyrinth? Oder anderen Symbolen? Schreibe doch gerne in den Kommentar.

Herzlichst
Monika